7 Funktionen

Ein zentraler Bestandteil einer Tabellenkalkulationen sind ihre vielfältigen Funktionen. In diesem Kapitel lernen Sie die wichtigsten kennen. Funktionen erlauben Ihnen, Zellbereiche zu summieren, den minimalen oder maximalen Wert einer Liste zu bestimmen, berechnete Werte zu runden, den Sinus oder Cosinus eines Winkels zu berechnen usw. Sie können das aktuelle Systemdatum Ihres PCs auslesen und für Berechnungen verwenden, den Zeitraum zwischen Datumswerten berechnen, die Abschreibung von Anlagegütern nach verschiedenen Modellen (u.a. arithmetisch-degressiv, geometrisch-degressiv, linar) ermitteln, auf Zellen innerhalb eines Bereiches nach bestimmten Regeln verweisen (Funktionen SVerweis, WVerweis), Teile von Zeichenketten bestimmen und neu verknüpfen, Wahrheitswerte (WAHR, FALSCH) mit logischen Funktionen (UND, ODER, NICHT, WENN) verknüpfen oder auch feststellen, ob ein Zellwert leer, ein Text, eine Zahl oder von einem anderen Typ ist. Neben den genannten gibt es in Excel noch viele weitere Funktionen. Die wichtigsten werden in den Beispielen in diesem Kapitel vorgestellt.