4.19 Kommentare

Wenn Sie eine umfangreiche Tabelle erstellt haben, sollten Sie Kommentare einfügen, damit die Anwender wissen, welche Werte in einer bestimmten Zelle eingegeben werden sollen und was die berechneten Werte bedeuten. Auch Sie als Autor einer komplizierten Tabelle werden schon nach kurzer Zeit den Überblick verlieren, wenn Sie nicht zahlreiche aussagekräftige Kommentare einfügen.

Zum Erstellen eines Kommentars klicken Sie auf Einfügen – Kommentar bzw. auf den Befehl Kommentar einfügen im Kontextmenü der Zelle, die Sie mit der rechten Taste anklicken. Geben Sie den gewünschten Text ein. Um die Größe des Kommentarfeldes zu ändern, ziehen Sie einen der acht Anfasser am Rand, sh. Abb. 4-73 . Klicken Sie eine beliebige Zelle an, um die Kommentarbearbeitung zu beenden. Wenn Sie nachträglich einen Kommentar ändern möchten, setzen Sie den Zellcursor in die gewünschte Zelle, die einen Kommentar enthält. Wählen Sie dann Einfügen - Kommentar bearbeiten oder den gleichnamigen Befehl aus dem Kontextmenü.

Das Menü Extras - Optionen ... - Ansicht ( Abb. 4-74 ) bietet Ihnen noch weitere Einstellmöglichkeiten für Kommentare. Die Option Keine blendet Kommentare aus, Nur Indikatoren bewirkt, dass nur ein rotes Dreieck in einer Zelle angezeigt wird, die einen Kommentar enthält. Der Kommentar erscheint erst, wenn der Mauszeiger auf diese Zelle bewegt wird. Das ist auch die Standardeinstellung. Wenn Sie Kommentare und Indikatoren einstellen, werden Kommentare und Indikatoren (ein kleines rotes Dreieck in der oberen rechten Ecke einer Zelle) dauernd angezeigt. Wenn die Zielgruppe, für die Sie ein Tabellenblatt entworfen haben, vorher noch nicht mit Excel gearbeitet hat, sollten Sie evtl. auf die Kommentare extra hinweisen.

 

Abb. 4- 73 : Einen Kommentar eingeben

 

Abb. 4- 74 : Im Register Ansicht stellen Sie u.a. ein, ob Kommentare erst dann anzeigt werden sollen, wenn Sie mit der Maus auf die entsprechende Zelle zeigen.