5.5 Ausrichtung

Sie können hier u.a. bestimmen, wie ein Zellinhalt horizontal und vertikal ausgerichtet wird – s.a. Abb. 5.5 . Im folgenden sehen Sie die Auswirkung verschiedener Einstellungen. Der Beispieltext wurde in Zelle C1 eingegeben.

 

Horizontal:

Einstellung Erläuterung Auswirkung
Standard der Text erscheint hier linksbündig ohne Einzug
Links (Einzug) linksbündig mit Einzug Null oder größer
Zentriert der Text wird in dem Bsp. zu Zelle C1 zentriert
Rechts der Text erscheint rechtsbündig zu C1
Ausfüllen nur ein Sternchen ist eingefügt worden; den Rest erledigt die Formatierung
Aufteilen der Wortabstand wird hier so geändert, dass der Text so breit ist wie die Zelle; als vertikale Ausrichtung ist hier "oben" eingestellt worden
Zentriert über Spalten in diesem Bsp. wurden Spalten C und D markiert; danach wurde die Formatierung eingestellt

 

Vertikal:

Einstellung Erläuterung Auswirkung
Oben der Text wird am oberen Zellrand ausgerichtet
Zentriert mittige Ausrichtung
Unten unten ausgerichtet
Aufteilen der Zeilenabstand wird hier so geändert, dass der Text so hoch ist wie die Zelle

 

Die horizontale und vertikale Ausrichtung können natürlich auch kombiniert werden. Hier ist der Text aufgeteilt worden:

 

Abb. 5. 5 : Hier können Sie einstellen, wie ein Text innerhalb einer Zelle ausgerichtet sein soll.


Texteigenschaften:

Einstellung Erläuterung Auswirkung
Zeilenumbruch aus das Häkchen bei "Zeilenumbruch" ist nicht gesetzt
Zeilenumbruch ein das Häkchen bei "Zeilenumbruch" ist  gesetzt
An Zellgröße anpassen die Laufweite der Zeichen und die Zeichenbreite wird so geändert, dass der Zellinhalt in eine Zelle passt
Zellen verbinden die Zellen C1, D1, E1, C2, D2 und E2 sind markiert und zu einer Zelle verbunden worden

Text drehen:

Einstellung Erläuterung Auswirkung
der Text wurde hier um -45 Grad gedreht; Sie können den gewünschten Wert entweder über die beiden Pfeiltasten oder direkt über die Tastatur in das Feld eingeben
klicken Sie direkt auf einen der Punkte, um 15 Grad oder ein Vielfaches davon einzugeben; wenn Sie auf irgendeine Stelle der weißen Fläche klicken, können Sie auch Zwischenwerte eingeben
klicken Sie auf das links gezeigte Feld, um Text untereinander zu schreiben

 

Zeilenumbruch:

Da dieser Punkt so wichtig ist, hat er einen eigenen Abschnitt bekommen. Sie können den Zeilenumbruch in Excel auf zwei Arten bewirken:

Wählen Sie Format –  Zellen... und setzen Sie das Häkchen bei der Option Zeilenumbruch im Registerblatt Ausrichtung. Sie schalten damit den automatischen Zeilenumbruch ein.
Drücken Sie  + , um einen manuellen Zeilenumbruch zu erreichen.