5.1 Schrift

Wählen Sie Format – Zellen... in der Menüleiste oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Zelle und wählen Sie aus dem Kontextmenü Zellen formatieren... Der folgende Dialog erscheint:

Abb. 5. 2 : Das Register Schrift des Dialogfensters Zellen.

 

Je nachdem, welches Registerblatt Sie anklicken, können Sie Zahlen, die Ausrichtung von Zellinhalten, die Schrift, Rahmen, Muster oder den Schutz einer Zelle formatieren.

Im Register Schrift können Sie einstellen, ob Ihr Text z.B. als Arial fett kursiv im Schriftgrad 14, Lucida Handwriting unterstrichen im Schriftgrad 12, Comic Sans MS, fett, durchgestrichen, Schriftgrad 11, in der Schriftfarbe orange, hochgestellt oder tiefgestellt erscheint. Sie haben also allein durch die Gestaltung der Schrift umfangreiche Möglichkeiten, das Wesentliche zu betonen oder auch durch unbedachten Einsatz von Formatierungen von dem abzulenken, was Sie eigentlich sagen möchten.

Ein sachlicher, teilweise technischer Text wie diese Schulungsunterlage ist dementsprechend in der nüchternen, gut lesbaren Schrift Arial 11 geschrieben. Times New Roman ist eher für einen sachlichen Zeitungsbericht geeignet. Für die Bildunterschriften in dieser Unterlage ist ebenfalls diese Schriftart verwendet worden, als leichten Kontrast zum übrigen Text. Für eine Einladung zu einem Kindergeburtstag ist evtl. die Schriftart Comic geeignet. Die Formatierung Ihres Textes sollte also dem jeweiligen Anlass entsprechen. Überlegen Sie sich, was die jeweilige Zielgruppe von Ihrem Bericht bzw. von Ihren Tabellen erwartet. Ihre Grundaussage soll auf einen Blick erkennbar sein. Wenn nötig, muss aber auch Hintergrundinformation aus Ihren Tabellen zu erkennen sein. Es ist immer wieder eine schwierige Aufgabe, komplizierte Zusammenhänge einerseits einfach darzustellen, andererseits die Information aber auch nicht zu sehr zu verdichten, so dass es Ihnen selbst nach einiger Zeit nicht mehr klar ist, wie Sie eigentlich zu Ihrer Grundaussage gekommen sind. Ihre Vorgesetzten und Mitarbeiter (=interne Kunden) oder Ihre externen Kunden sollen ja ebenfalls Ihre Aussagen und Schlussfolgerungen nachvollziehen können. Nur wenn Ihre Kunden schnell verstehen, was Sie ihnen sagen möchten, können Sie sie auch überzeugen.

Wenn Sie das Häkchen bei Standardschrift setzen, wählen Sie die Schriftattribute der Standard-Formatvorlage aus. Diese können Sie unter Format –  Formatvorlage... ändern. Wählen Sie dafür den Vorlagennamen Standard aus.