5.1 Schrift
Wählen Sie Format
– Zellen... in der Menüleiste oder klicken Sie mit der rechten
Maustaste auf die gewünschte Zelle und wählen Sie aus dem Kontextmenü Zellen
formatieren... Der folgende Dialog erscheint:
Abb. 5. 2 : Das Register Schrift des Dialogfensters Zellen.
Je nachdem, welches Registerblatt Sie anklicken, können Sie Zahlen, die Ausrichtung von Zellinhalten, die Schrift, Rahmen, Muster oder den Schutz einer Zelle formatieren.
Im Register Schrift können
Sie einstellen, ob Ihr Text z.B. als Arial
fett kursiv im Schriftgrad 14,
Lucida
Handwriting unterstrichen im Schriftgrad 12,
Comic
Sans MS, fett, durchgestrichen, Schriftgrad 11, in der Schriftfarbe orange,
hochgestellt oder tiefgestellt erscheint. Sie haben also
allein durch die Gestaltung der Schrift umfangreiche Möglichkeiten, das
Wesentliche zu betonen oder auch durch unbedachten Einsatz von Formatierungen
von dem abzulenken, was Sie eigentlich sagen möchten.
Ein
sachlicher, teilweise technischer Text wie diese Schulungsunterlage ist
dementsprechend in der nüchternen, gut lesbaren Schrift Arial 11 geschrieben.
Times New Roman ist eher für einen sachlichen Zeitungsbericht geeignet. Für
die Bildunterschriften in dieser Unterlage ist ebenfalls diese Schriftart
verwendet worden, als leichten Kontrast zum übrigen Text. Für eine Einladung
zu einem Kindergeburtstag ist evtl. die Schriftart Comic geeignet. Die
Formatierung Ihres Textes sollte also dem jeweiligen Anlass entsprechen. Überlegen
Sie sich, was die jeweilige Zielgruppe von Ihrem Bericht bzw. von Ihren Tabellen
erwartet. Ihre Grundaussage soll auf einen Blick erkennbar sein. Wenn nötig,
muss aber auch Hintergrundinformation aus Ihren Tabellen zu erkennen sein. Es
ist immer wieder eine schwierige Aufgabe, komplizierte Zusammenhänge einerseits
einfach darzustellen, andererseits die Information aber auch nicht zu sehr zu
verdichten, so dass es Ihnen selbst nach einiger Zeit nicht mehr klar ist, wie
Sie eigentlich zu Ihrer Grundaussage gekommen sind. Ihre Vorgesetzten und
Mitarbeiter (=interne Kunden) oder Ihre externen Kunden sollen ja ebenfalls Ihre
Aussagen und Schlussfolgerungen nachvollziehen können. Nur wenn Ihre Kunden
schnell verstehen, was Sie ihnen sagen möchten, können Sie sie auch überzeugen.
Wenn
Sie das Häkchen bei Standardschrift setzen, wählen Sie die Schriftattribute
der Standard-Formatvorlage aus. Diese können Sie unter Format
– Formatvorlage... ändern.
Wählen Sie dafür den Vorlagennamen Standard aus.