4.26 Tabelle drucken

Bevor Sie ein Diagramm, ein Arbeitsblatt oder gar eine komplette Arbeitsmappe drucken und Papier verschwenden, wenn der Ausdruck doch nicht Ihren Vorstellungen entspricht, sollten Sie die Druckvorschau von Excel verwenden. Klicken Sie dazu auf das Symbol Seitenansicht . Hier haben Sie folgende Optionen:

Mit Hilfe der Schaltflächen Weiter und Vorher können sie alle Seiten Ihres Ausdrucks betrachten. Falls Sie nur ein Diagramm drucken möchten, sind die beiden Schaltflächen i.d.R. nicht anwählbar. Ein Schaubild soll ja normalerweise auf ein Blatt Papier passen.

Der Zoom-Knopf vergrößert bzw. verkleinert die Darstellung.

Drucken... ruft das gleichnamige Fenster auf - Abb. 4.97 . Aus dem Kombinationslistenfeld Name: können Sie einen der Drucker auswählen, die auf Ihrem PC eingerichtet sind. Klicken Sie auf Eigenschaften..., um druckerspezifische Einstellungen zu machen. Sie können z.B. je nach ausgewähltem Drucker zwischen Schön- und Entwurfsdruck wählen, das Papierformat oder den Papiereinzugsschacht bestimmen, oder auch die Tintenpatrone reinigen. Setzen Sie ein Häkchen in das Feld Ausdruck in Datei umleiten, wenn der ausgewählte Drucker zwar auf Ihrem Rechner installiert, aber nicht angeschlossen und auch nicht über ein Netzwerk erreichbar ist. Excel erzeugt dann eine .prn-Datei, die Sie z.B. auf Diskette oder einem CD-Rohling speichern und auf einem anderen PC an den gewünschten Drucker oder Plotter schicken können. Excel muss auf diesem Rechner nicht installiert sein. Mit dem Knopf Vorschau blenden Sie die Seitenansicht ein, um vor dem Drucken ggf. noch Änderungen an der Arbeitsmappe zu machen.

Die Schaltfläche Layout... öffnet das Fenster Seite einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten in diesem Kapitel.

Um die Seitenränder manuell einstellen zu können, klicken sie auf den Knopf Ränder. Allen Seiten Ihres Ausdrucks werden die gleichen Ränder zugewiesen.

Mit Hilfe der Seitenumbruch-Vorschau können Sie angeben, dass ein Bereich noch auf einer bestimmten Seite mit gedruckt wird. Es ist ja äußerst ungünstig, wenn eine Zeile oder Spalte einer Tabelle, oder ein Teil eines Diagramms auf einer anderen Seite gedruckt wird. Ziehen Sie die Seitenumbrüche mit der Maus an die gewünscht Position, sh. Abb. 4.98 . Eine Tabelle oder ein Graph wird ggf. entsprechend verkleinert.

 

Abb. 4. 97 : In diesem Dialogfenster können Sie u.a. einstellen, wie oft eine Tabelle und welcher Bereich gedruckt werden soll. Seitenränder, das Papierformat usw. können Sie unter Datei – Seite einrichten... bestimmen.

 

Abb. 4. 98 : In der Seitenumbruch-Vorschau können Sie mit der Maus die Seitenumbrüche so verschieben, dass eine Tabelle oder ein Diagramm nicht auf verschiedene Seiten aufgeteilt wird.

 

Die Seite einrichten

Über Datei – Seite einrichten... öffnen Sie das gleichnamige Fenster (sh. Abb. 4.99 ). Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:

Papierformat: Einstellung des Papierformats, Vergrößerung/Verkleinerung des Arbeitsblattes, so dass es auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt, Auswahl des Papierformats, Festlegen, ob die erste Seite des Ausdrucks mit 1 (=Einstellung Automatisch) oder einer anderen Zahl beginnen soll.

Seitenränder: Einstellung der Ränder und Angabe, ob der Ausdruck vertikal oder horizontal auf dem Blatt zentriert werden soll.

Kopfzeile/Fußzeile: Legen Sie hier fest, welcher Text auf jeder Seite des Ausdrucks oben oder unten erscheint. Sie können entweder aus einem Kombinationslistenfeld einen vorgegebenen Text wählen oder mit Hilfe der Schaltflächen Benutzerdefinierte Kopf-/ Fußzeile links-, rechtsbündig oder zentriert einen Text vorgeben. Zum Beispiel können Sie den Titel eines Vortrages oder eines Berichts, ein Datumsfeld , ein Uhrzeitfeld ,die Angabe Seite X von Y (Felder  und ), oder ein Feld für den Namen der Arbeitsmappe  oder eines Registers  einfügen. Feldern wird automatisch ein aktueller Wert, z.B. das Systemdatum, zugewiesen. Klicken Sie auf das Symbol , um den markierten Text zu formatieren.

Tabelle: Hier können Sie z.B. markieren, welcher Bereich Ihres Arbeitsblattes gedruckt werden soll, oder welche Zeilen oder Spalten auf jeder Seite eines Ausdrucks wiederholt werden sollen. Außerdem können Sie einstellen, ob der Druck nur in schwarzweiß erfolgen soll, ob Zeilen- und Spaltenköpfe oder Gitternetzlinien gedruckt werden sollen, und ob bzw. wo Kommentare ausgegeben werden sollen. Schließlich können Sie noch angeben, in welcher Reihenfolge die Seiten gedruckt werden sollen: von links nach rechts, bzw. von oben nach unten.

Drucken...: Öffnet das entsprechende Fenster; es wird weiter oben beschrieben.

Seitenansicht: Öffnet die Druckvorschau. Das gleiche erreichen Sie mit dem Befehl .

Optionen: Öffnet das Fenster, in dem Sie die Eigenschaften des ausgewählten Druckers ändern können. Die Optionen, die Sie hier haben, sind von Drucker zu Drucker unterschiedlich.

 

Abb. 4. 99 : Hier können Sie einstellen, wie der Ausdruck später aussehen soll.