4.25.3 Arbeitsmappe speichern

Solange Sie eine neu erstellte Datei noch nicht gespeichert haben, gibt Excel den Namen MappeX vor. X steht dabei für eine fortlaufende ganze Zahl. Wenn Sie jetzt auf Datei - Speichern oder das Symbol  klicken, wird das Fenster Speichern unter geöffnet – sh. Abb. 4-94 .

 

Abb. 4- 94 : Das Dialogfenster zum Speichern einer Datei.

Nachdem Sie hier im Feld Speichern in: bzw. im Listenfeld darunter durch Doppelklick auf einen Ordner oder durch Markieren und anschließende Bestätigung mit der Speichern Schaltfläche den Pfad ausgewählt haben, wo Ihre Datei  gespeichert werden soll, sollten Sie einen Dateinamen vergeben, der die Funktion Ihrer Datei möglichst knapp und genau beschreibt. Wenn Sie einmal einen Namen vergeben haben, erscheint künftig obiges Dialogfenster nicht mehr, wenn Sie auf Datei – Speichern oder das Symbol  klicken. Stattdessen wird Ihre Datei mit den gemachten Änderungen ohne weitere Rückfrage an dem Ort gespeichert, wohin sie zuletzt gesichert wurde.

Wenn Sie eine neue Datei erzeugen möchten, klicken Sie auf Datei - Speichern unter. Es erscheint der oben abgebildete Dialog, in dem Sie wie beschrieben einen Speicherort und einen Dateinamen bestimmen können.

 

Ordner erstellen:

Wie der Name schon sagt, können bzw. müssen Sie Ordner anlegen, damit Sie erstellte Dateien wieder finden. Wenn Sie beim Speichern einer Datei einen neuen Ordner erstellen möchten, können Sie auf das Symbol  klicken. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Die restlichen Symbole im Fenster Speichern unter sind schon aus Kapitel 4.25.2 Arbeitsmappe öffnen bekannt.

 

Sicherungskopien erstellen:

Klicken Sie im Fenster Speichern unter auf die Schaltfläche Optionen (sh. Abb. 4-94 ). Der folgende Dialog erscheint:

 

Abb. 4 -95 : Hier können Sie u.a. einstellen, dass beim Speichern noch eine Sicherungsdatei erstellt wird.

Setzen Sie einen Haken im Feld Sicherungsdatei erstellen, um beim Speichern Ihrer Arbeitsmappe eine Sicherungskopie  zu erzeugen. Diese Option bezieht sich nur auf die aktuelle Mappe, andere Excel-Dateien werden ohne Kopie gespeichert, außer Sie geben im obigen Dialog etwas anderes an. Die Sicherungskopie wird im gleichen Verzeichnis gespeichert wie die neue Version der Arbeitsmappe.

Um Änderungen Unbefugter an Ihrer Datei zu verhindern bzw. zu erschweren, können Sie folgende Einstellungen machen:

Lese-/Schreibkennwort: Nur die Person, die das Kennwort weiß, kann die Excel-Datei öffnen und bearbeiten. Wenn Sie das Kennwort vergessen, können Sie Ihre Datei nicht mehr öffnen. Das folgende Fenster erscheint, wenn ein Kennwort vergeben worden ist:



Schreibschutzkennwort: Wenn Sie dieses vergeben, kann Ihre Arbeitsmappe nur schreibgeschützt geöffnet werden, sofern das Kennwort nicht bekannt ist. Eine andere Person kann Ihre Datei zwar ändern und unter einem anderen Namen speichern, aber eben nicht unter dem Namen, den Sie vergeben haben. Diese Option ist also weniger streng als die vorige. Folgender Dialog erscheint, wenn ein Kennwort vergeben wurde:



Der Knopf Schreibschutz erlaubt Benutzern, die Datei schreibgeschützt zu öffnen, wenn sie das Kennwort nicht kennen. Sie kann dann ausschließlich unter einem anderen Namen gespeichert werden als dem, unter dem Sie die Mappe gespeichert haben.

Schreibschutz empfehlen: Schlägt vor, dass andere Personen Ihre Arbeitsmappe schreibgeschützt öffnen. In diesem Fall muss sie unter einem anderen Namen gespeichert werden. Diese Option ist also noch weniger streng als die beiden vorigen. Folgender Dialog erscheint, wenn beim Speichern das entsprechende Häkchen gesetzt worden ist:


Arbeitsmappe automatisch speichern:

Wählen sie Extras –  Add-In-Manager... und setzen Sie ein Häkchen bei Automatisches Speichern:

Abb. 4 -96 : Mit Hilfe des Add-In Managers können Sie Excel mit weiteren Funktionen ausstatten.

 Unter Extras – Automatisches Speichern... können Sie jetzt u.a. das Zeitintervall einstellen, wann Excel Ihre Arbeitsmappe speichern soll: