4.7.3 Spalten oder Zeilen einfügen

Sehr oft werden Sie das Problem haben, dass in zwei aneinandergrenzenden Spalten schon etwas steht, sie aber noch weitere Spalten dazwischen brauchen, um weitere Werte einzutragen. Markieren Sie dazu die Spalte rechts von der, in der Sie Ihre Werte eintragen möchten. Zum Markieren klicken Sie auf den Spaltenkopf. Wenn Sie „Zellen einfügen“ aus dem Kontextmenü auswählen, wird die markierte Spalte nach rechts verschoben, so dass Sie Ihre Werte eintragen können.

In der Menüleiste können Sie Einfügen – Spalten auswählen. Die Spalte, in der sich der Zellzeiger gerade befunden hat, wird dann nach rechts bewegt, so dass links davon eine Spalte frei wird, in der Sie Werte eintragen können.

Um Zeilen einzufügen, gehen Sie genauso vor wie beim Einfügen von Spalten. Markieren Sie entweder die Zeile, über der Sie eine neue einfügen möchten, oder wählen Sie in der Menüleiste Einfügen – Zeilen. Die Zeile braucht in dem zweiten Fall nicht markiert zu werden. Der vorhandene Inhalt in den Zeilen wird nach unten verschoben, so dass eine leere Zeile frei wird.