4.7.10 Aufzählungen erzeugen

Aufzählungen sind z.B. 1,2,3,... / 1,5,9,13,... / Badeschuhe, Sonnencreme, Badehose,... / Jan, Feb, Mrz,... / Januar, Februar, März,... / Mo, Di, Mi,... / Montag, Dienstag, Mittwoch,... / Tag 1, Tag 2, Tag 3,... / 1. Monat, 2. Monat, 3. Monat,...

In Excel stellen Sie Aufzählungen unter Extras – Optionen... – Register AutoAusfüllen ein, sh. Abb. 4-58 :

Klicken sie in Benutzerliste auf Neue Liste. Geben Sie dann im Feld Listeneinträge die einzelnen Elemente Ihrer Liste ein, z.B. Badeschuhe Sonnencreme Badehose usw. Drücken Sie jedes mal die Eingabetaste, um die Einträge voneinander zu trennen. Klicken Sie auf Einfügen, um die neue Liste dauerhaft zu speichern.

Alternativ können Sie auch in einer Excel-Tabelle einen Bereich mit einer Aufzählung markieren und danach Extras – Optionen – AutoAusfüllen wählen. Der markierte Bereich ist schon im Feld Liste aus Zellen importieren eingetragen. Klicken Sie auf Importieren, um die neue Liste dauerhaft zu speichern.

Als dritte Möglichkeit, um eine Aufzählung zu speichern, können Sie wiederum den Dialog Optionen aufrufen und rechts vom Feld Liste aus Zellen importieren den Verkleinerungsknopf  drücken, um das Fenster Optionen zu einem Fenster Optionen – Liste aus Zellen importieren: zu verkleinern. Markieren Sie die gewünschte Liste und klicken Sie danach auf den Wiederherstellen-Knopf  rechts neben der Zeile, die den markierten Bereich enthält. Das Fenster Optionen wird wieder in voller Größe dargestellt. Klicken sie auf Importieren, so dass die Liste im Feld Benutzerliste: erscheint und sie somit dauerhaft gespeichert ist.

Eine Aufzählung erzeugen Sie, indem Sie den Anfasser unten rechts an einer Zelle oder einem Zellbereich anklicken (sh. Abb. 4‑57 ) und die linke Maustaste gedrückt halten. Je nachdem, welchen Wert die Zelle enthält, wird eine der folgenden Aufzählungen erzeugt:

Datum:
enthält eine Zelle ein Datum, wird es in der Aufzählung weiter gezählt, z.B. 1.5.01 / 2.5.01 / 3.5.01 / ...


Uhrzeit:
eine Zeitangabe wird stundenweise weiter gezählt: 05:20 / 06:20 / 07:20 / ...

Zahlen:
mindestens zwei Zahlen sind zu markieren, damit die Differenz jeweils addiert wird, z.B. 7 / 10 / 13 / 16 / ...

Text und Zahl:
einen Text, der von einer Zahl gefolgt wird, zählt Excel ebenfalls nach oben, z.B. Quartal 1 / Quartal 2 / ...

Tage:
wenn eine Zelle einen Wochentag enthält, wird ebenfalls eine Aufzählung erzeugt, z.B. Mo / Di / Mi / ... oder Montag / Dienstag / Mittwoch / ...

Monate:
in diesem Fall wird eine Aufzählung mit Monatsnamen erzeugt, z.B. November / Dezember / Januar / ... oder Jan / Feb / Mrz / ...

individuelle Liste:
ist ein Zellenwert ein Listeneintrag, wird die entsprechende Liste erzeugt. Sie definieren eine solche Liste unter Extras – Optionen..., wie weiter oben beschrieben, s.a. Abb. 4-58 .

 

Abb. 4- 58 : Listen für Aufzählungen definieren